Aktivitäten

Schuljahr 2016 / 2017

 

Weihnachtsprojekt
der Schülerfirma ShT und der SMV.

Mit großer Freude und Eifer haben unsere Schüler
Weihnachtsgeschenke für Kinder in Rumänien liebevoll verpackt.

Das Weihnachtsprojekt ist eine Kooperation mit dem Verein 

„Activ friends for Romanian People and Dogs e.V.“

Vortrag mit Michael Stahl.

Am Nachmittag besuchten die Klassen 5-9 den Vortag von Michael Stahl. Bewegend berichtete dieser aus seinem Leben und erzählte von seinen ganz persönlichen Erfahrungen. Micheal Stahl ist erfahrener Gewaltpräventionsberater und seit vielen Jahren nicht nur in Schulen unterwegs. Mit seinem Motto "Nur wer sich selbst achtet und liebt ist fähig auch andere zu achten und zu lieben" ist sein Vortrag Teil eines umfangreichen Präventionsprogramms im Bereich des Sozialen Lernens.

Am Abend hatten Eltern und Interessierte die Möglichkeit seinen Vortrag zu besuchen.

Ausflug der Schülerfirma nach Kulmbach zum Wandern mit Tierheimleben in Not

Am Freitag, den 23.10 ging es los nach Kulmbach. Am Nachmittag stand die Besichtigung der Plassenburg auf dem Programm mit anschließendem Abendessen in Kulmbach. Übernachtet wurde im Gasthof Förster. Am Samstag stand mit Tierheimleben in Not eine Wanderung durch das Steinbachtal auf dem Programm. Trotz Dauerregen hatten alle viel Spaß. Am Sonntag ging es zurück nach Murrhardt.

So macht Schule Spaß – Apfeltag bei den Erstklässlern

 „Wir haben schon wieder einen Eimer voller Äpfel!“ Stolz zeigen die Erstklässler der Walterichschule ihre aufgelesenen Äpfel. Der Apfeltag gehört als Modul zu dem Herbstprogramm der Naturparkschule und fand am 30.September auf einer Streuobstwiese statt.Gemeinsam sammelten die beiden ersten Klassen Äpfel und stellten anschließend ihren eigenen Apfelsaft her.Dafür mussten die Äpfel gewaschen, gehäckselt und gepresst werden. Alle waren fleißig dabei. Zum Abschluss wurde der eigene Apfelsaft getrunken und mit nach Hause genommen. Mithilfe des Streuobstmobils und dank der Unterstützung von vielen engagierten Eltern, wurde der Apfeltag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Erstklässler der Naturparkschule.

Aufnahmefeier für unsere neuen Erstklässler am 15. September

Aufnahmefeier für unsere neuen Fünftklässlern am 14. September

Schuljahr 2015 / 2016

Ungarnfahrt mit der Schülerfirma vom Freitag, 22. Juli - 31.Juli 2016:

Über das ganze Schuljahr engagierten sich die Schüler der Schülerfirma ShT für das Wohl der Tiere. Dafür wurden verschiedene Einrichten durch Sach- und Geldspenden unterstützt. Zum Abschluss des Schuljahres durften sechs Schüler mit Frau Gabler und Frau Hoog nach Ungarn reisen um die Tierheime vor Ort zu besuchen. Außerdem wurde am Valecer See gebadet, nahegelegene Städte besucht, gespielt und mit den Hunden Barney und Csutka die nähere Umgebung erkundet.

Fußballtag der Klassen 3+4

Weihnachtsmarkt in Siegelsberg -

Verkauf für Tierheime in Ungarn

Am 12.12.2015 verkauften die Schüler der Walterichschule auf dem Weihnachtsmarkt in Siegelsberg Gebasteltes, Gebackenes und Marmelade. Von den Einnahmen wird die Hundehilfe Nordbalaton und das Tierheim Paks bei der nächsten Fahrt unterstützt.

Impressionen am Methodentag November 2015

Schwimmunterricht an der Walterichschule

Auch dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Walterichschule Schwimmunterricht im Freibad Murrhardt. Nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch bei Wind und Regen übten die Kinder mehrere Wochen mit Eifer und viel Spaß Schwimmen und Tauchen. Sie sprachen sich gegenseitig Mut zu, wenn es darum ging ins „Tiefe“ zu springen oder noch ein paar Meter durchzuhalten, um ein Schwimmabzeichen zu erlangen. So konnte insgesamt 18 Kindern das Seepferdchen, 17 Kindern das Schwimmabzeichen in Bronze und einer Schülerin sogar das Schwimmabzeichen in Silber verliehen werden.

Zum Abschluss durften alle Schülerinnen und Schüler den „Ernstfall“ proben und in Jogginganzug oder Schlafanzug ins Wasser springen und eine Bahn schwimmen. Eine wichtige Erfahrung um Panik zu vermeiden, sollten sie versehentlich mit Kleidern ins Wasser fallen so ihre Schwimmlehrerinnen Ute Maywald und Deniz Weiß. Dass der Spaß trotz des ernsten Hintergrunds nicht zu kurz kam war nicht zu übersehen oder zu überhören – ein Beweis dafür, dass sinnvolles Lernen und freudvolle s Erleben in der Walterichschule zusammengehören.

Sportabzeichen 2015


Kinderfußballtag der Klassen 2

Musicaltag 2015 Klassen 3 und 4

Prinz Owi lernte erfolgreich König

36 Dritt- und Viertklässler der Walterichschule führten in Zusammenarbeit
mit der Musikschule Schwäbischer Wald – Limburger Land e.V. das Musical
„Prinz Owi lernt König“ im Rahmen des Musikschuljubiläums auf.
Prinz Owi ist ein junger Prinz, der alles andere im Kopf hat, als seinen
Aufgaben am Hofe gerecht zu werden. Die Mutter und viele mehr setzen alles
in Bewegung, um Prinz Owi das Königsein beizubringen. Eine Bildungsreise
muss her. Schließlich gelingt es, mit einer Reise in den Orient, Owi Manieren
beizubringen. Ganz nebenbei verliebt sich Owi auch noch in die schöne Prinzessin
Leila und auch die Mutter und Din Antello, der am Hofe für Ordnung sorgt, finden neue Freunde.

Seit Januar studierten die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Chorunterrichts über
10 Lieder ein, übten Sprech- und Solorollen. Schauspielerisches und gesangstechnisches
Können sowie jede Menge Mut waren gefragt. Die Feinheiten wurden zusätzlich im
Stimmbildungsunterricht, welcher an der Walterichschule seit längerer Zeit von der
Musikschule für alle Chorkinder kostenlos ermöglicht wird, erarbeitet.

In einer dreitägigen Freizeit vor dem Musical trafen dann Kinder der Musikschule
und der Walterichschule zum ersten Mal aufeinander um gemeinsam zu proben.
Nach drei intensiven Tagen Probe war es soweit. Die Kinder standen auf der Bühne
und führten das Musical vor einem großen Publikum auf – mit großem Erfolg.

Europäischer Schülerwettbewerb im Malen